Neuer Atombomber für die Bundeswehr!

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will im ersten Quartal des kommenden Jahres über ein Nachfolgemodell für das Kampfflugzeug Tornado entscheiden. Das Verteidigungsministerium prüft, ob für besondere Aufgaben amerikanische Maschinen vom Typ „F/A-18“ gekauft oder

Tornado-Kampfflugzeug

auch auf den Eurofighter gesetzt werden soll. Die Luftwaffe setzt das Kampfflugzeug aber auch zur sogenannten nuklearen Teilhabe ein: In Büchel sind Tornados stationiert, die die dort bereitgestellten US-Atombomben im Kriegsfall ins Ziel tragen sollen. Damit unterläuft Deutschland den Atomwaffensperrvertrag, der die Verfügung über Atomwaffen untersagt. Als Atombombenträger muss die Tornado-Nachfolgemaschine von den USA zertifiziert werden. Die F-18 hatte eine solche Zulassung bereits in einer früheren Baureihe. Auch die deutschen Atombomber unterstehen dem Kommando des Zentrum Luftoperationen in Kalkar.

Siehe auch: Kramp Karrenbauer Entscheidung über Tornado-Nachfolge (SZ 27.9.19)